Umfangreicher Kundenservice vom Bistro bis zur Paketstation

Wer auf die Aral-Tankstelle an der Hagener Straße 110 bis 114 in Gevelsberg einbiegt, bekommt mehr, als „nur“ Kraftstoff für die Weiterfahrt. Denn die Lietmann Mineralöle und Waschcenter GmbH bietet ihren Kunden umfangreichen Service und ein vielseitiges Shop-Angebot: Auf dem 1.850 Quadratmeter großen Grundstück ist im Laufe der Zeit ein Servicepunkt rund ums Auto entstanden, der gleichzeitig zum Verweilen einladen möchte.

Neue Services entwickeln

„Wir möchten uns stetig weiterentwickeln“, erklärt Ralf Baker, Stationsleiter der Gevelsberger Niederlassung. „Mehr als eine Tankstelle zu sein – das ist unser Ziel.“ Dieses haben der 41-Jährige und sein 13-köpfiges Team in vielen Punkten bereits erreicht: Am Wochenende bieten die Mitarbeiter eine kostenlose Vorreinigung vor der Autowäsche an, zwei Transporter und ein Anhänger können für sperrige Transporte oder Umzüge gemietet werden und im 180 Quadratmeter großen Shop finden Kunden eine Auswahl, die von Getränken, Snacks und Zeitschriften bis zu Blumen, Weinen und kleinen Mahlzeiten reicht.

Bistro-Angebot zunehmend gefragt

„Das Shop-Geschäft gewinnt immer mehr an Bedeutung“, so Baker. „Insbesondere der Bistrobereich wird gut angenommen.“ Gelegenheiten dafür gibt es viele: Auf dem Weg zur Arbeit kurz ein belegtes Brötchen mitnehmen, in der Mittagspause für eine warme Mahlzeit vorbeikommen oder die Zeit an den Bistrotischen bei einem frischen Kaffee für eine kurze Besprechung nutzen – das Publikum, das Bistro und Shop nutzt, ist vielfältig und reicht vom Lkw-Fahrer über den Außendienstmitarbeiter bis hin zur Familie auf dem Weg in den Urlaub. „Nicht nur die Zahl der Bistronutzer, auch die Erwartungen an das Angebot steigen“, weiß Ralf Baker. Auch, wenn die Vorurteile oft noch da seien: „Die Zeit billiger Aufbackbrötchen an Tankstellen ist lange vorbei.“

Neues Shop-Konzept

So gibt es neben belegten Brötchen, Kaffee und Gebäck im Bistrobereich der Lietmannschen Aral-Tankstelle im Winter auch frische Eintöpfe und Frikadellen, in der Sommerzeit unter anderem Currywurst vom Metzger aus der Region. „Mittlerweile kommen auch Kunden aus Schwelm oder Ennepetal nur wegen der Currywurst zu uns“, freut sich Ralf Baker, der den Bistrobereich noch in diesem Jahr erweitern möchte: „Wir werden zukünftig eine kalte und warme Theke anbieten.“

Auch ein neues Shop-Konzept ist geplant, die Arbeiten hierfür sollen bald beginnen. Hinzu kommt eine Paketstation, bei der rund um die Uhr Pakete von Anbietern wie GLS oder Hermes abgeholt werden können. „Mit diesem Angebot möchten wir unseren Kundenservice noch einmal erweitern“, so Ralf Baker – damit die Auto- und Lkw-Fahrer auch weiterhin nicht „nur“ zum Tanken auf die Aral-Tankstelle in der Hagener Straße abbiegen.

Details

Q Öffnungszeiten an Feiertagen

An Sonn- und Feiertagen haben wir von 07:00-23:00 Uhr geöffnet.

Zeige alle Öffnungszeiten
  • Montag05:00 - 23:00
  • Dienstag05:00 - 23:00
  • Mittwoch05:00 - 23:00
  • Donnerstag05:00 - 23:00
  • Freitag05:00 - 23:00
  • Samstag05:00 - 23:00
  • Sonntag07:00 - 23:00

Zusätzliche Informationen

  • E-Mail:lietmann.gmbh@tankstelle.de